Herbalistin
Heilende und nährende Kräuter
HerbalistinNeuigkeiten und EreignisseDie Welt der KräuterKräuter in gute Hände abzugebenSeminare, Workshops, VorträgeImpressum



Seminare, Workshops, Vorträge

Dieses Jahr habe ich wirklich gut zu tun. Ich freu mich drauf. Vielleicht ist ja das Passende für Sie dabei? Es folgen meine Aktivitäten bei Fremdveranstaltern, aber ich denke, ich werde (nach dem Umzug) die Termine noch um eigene Workshops und Wanderungen ergänzen.


28.03.09-29.03.09  (Samstag 10:00 bis 18:00 Uhr, Sonntag 9:00-12:30 Uhr) Naturkosmetik – Heilkosmetik

Hautkrankheiten haben in den letzten Jahren enorm zugenommen (Pilze, Neurodermitis, Kontaktallergien). Oft kommt die Schulmedizin hier nicht mehr weiter. Gleichzeitig steigt die Unverträglichkeit gegenüber neuen Inhaltsstoffen in den konventionellen Kosmetika auf beängstigende Weise. In diesem Seminar werden alternative Heilwege aufgezeigt u. einfache Rezepte für pflegende Kosmetik erlernt. Inhalt: Hautleiden u. deren Ursachen, Möglichkeiten u. Grenzen der Selbstbehandlung, Haar- u. Nagelpflege, bedenkliche chemische Inhaltsstoffe, Vergleich käufliche u. selbst hergestellte Kosmetika, Herstellung einfacher (aber wirkungsvoller) Pflegemittel wie Salben, Shampoos, Seifen. Materialkostenumlage: ca. 7 €.


Veranstalter: VHS-Rendsburg, Tel.: 0 43 31 - 2 08 80



07.04.09 (19:30 Uhr) Vortrag bei den Kropper Landfrauen

Auch dieses Jahr hat mich wieder ein Landfrauenverein zu einem Vortrag eingeladen. Mir fällt es gar nicht so leicht, die geballten Kräuterinformationen in einen (für mich) recht kurzen Vortrag zu bringen. Aber ich denke, die aufmerksamen Zuhörerinnen (und Zuhörer) werden mir schon alle Geheimnisse entlocken. Schwerpunkt sind natürlich Wildkräuter kulinarisch und medizinsch... Auf Einzelfragen wird selbstverständlich eingegangen. Ich bin sehr gespannt und freu mich drauf.


http://www.landfrauen-kvsl.de/kropp.htm



25.04.09 (10:00 – 14:00 Uhr) Kräuterwanderung

Wanderung mit anschließender Verkostung. Nach den dunklen Wintertagen verlangt der Körper nach frischen Vitaminen u. Mineralien. Das erste Grün versorgt ihn nicht nur mit den wichtigen Spurenelementen, sondern unterstützt auch die Gesundheit. Und das Beste ist: Die Gesundheit wächst direkt vor der Haustür! Mitzubringen: Sammelbehältnis, Messer, Schneidebrett.


Veranstalter: VHS-Rendsburg, Tel.: 0 43 31 - 2 08 80



09.05.09 Frauenfrühstück in der Beldorfer Mühle

...zum Thema Frauenkräuter. Genauso interessant, wie brisant. Gehen wir Frauen wieder in die Selbstverantwortung für unsere Körper und die Familiengesundheit? Wie können wir Kräuter bei Frauenproblemen, aber auch zum Wohlbefinden und für die Liebe nutzen?



16.05.09 (14:00- 17:30) Kräuterkraft im Frühjahr

Kräuterwanderung mit anschließender Verkostung im Rahmen der Aktionswoche „heimische Tier- und Pflanzenwelt“ der Akademie für Natur und Umwelt des Landes Schleswig – Holstein.


Veranstalter: VHS- Jevenstedt, http://www.vhs-jevenstedt.de/



23.05.09 (14:00 – 16:00 Uhr) Heilkräuter für Kinder

Der Organismus eines Kindes reagiert besonders sensibel auf die Kraft Heilkräuter. Wie kann ich meinem Kind mit diesen Kräutern helfen, gesund zu werden?


Veranstalter: Kräuterpark Stolpe, http://www.re-natur.de/kraeuterpark/veranstaltungen_0706.html



12.09.09 (14:00 – 16:00 Uhr) Heilkosmetik

Bei vielen Hauterkrankungen wird allzu gern Kortison als erste Maßnahme eingesetzt, aber die Natur hat oft Alternativen. Anhand einfacher Rezepte erfahren wir die heilende und pflegende Wirkung der Kräuter.


Veranstalter: Kräuterpark Stolpe, http://www.re-natur.de/kraeuterpark/veranstaltungen_0706.html



08.11.09 (14:00 – 15:30 Uhr) Seelenbalsam für die dunkle Jahreszeit

Viele Menschen fühlen sich schon mit dem Kürzerwerden der Tage bedrückt und antriebslos. Das muss nicht sein. Es werden Kräuter vorgestellt, die uns auch an dunklen Tage die Seele erhellen.


Veranstalter: Kräuterpark Stolpe, http://www.re-natur.de/kraeuterpark/veranstaltungen_0706



Anmeldung zu diesen Veranstaltungen bitte beim jeweiligen Veranstalter, nicht bei mir.



HerbalistinNeuigkeiten und EreignisseDie Welt der KräuterKräuter in gute Hände abzugebenSeminare, Workshops, VorträgeImpressum